Brückenbau Marke
Markenwissen(schaft) to go
Warum Eye-Level nicht optimal ist, Konsumenten schwer verständlich sind und KI alles ändern wird, schilderte uns Prof. Dr. Carsten Baumgarth am 19. November im Mercure Hotel City Wiesbaden.
Die Markenpraxis steht mit Themen wie Nachhaltigkeit und Markenaktivismus, Gen Z und Alpha als unbekannte Konsumgruppen, Fachkräftemangel (in der eigenen Branche und auch als Aufgabe des Employer Branding), Mixed Reality, Robotik und KI, nur um einige zu nennen, vor großen Herausforderungen. Antworten und Impulse könnte die Marketing- und Markenwissenschaft liefern, die pro Jahr rund 6000 Forschungsartikel in sog. doppelt-blind begutachteten Zeitschriften veröffentlicht. Allerdings kommt dieses Wissen in der Praxis nicht an, da nur wenige der Journals überhaupt bekannt sind, geschweige denn gelesen werden.
Das Projekt „Brückenbau Marke“, welches vor rund vier Jahren als Instagram-Kanal (@prof.baumgarth) gestartet ist, versucht, Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis durch Auswahl relevanter Forschungsergebnisse und eine leichter zugängliche Aufbereitung zu bauen. Mittlerweile sind über 300 Episoden veröffentlicht, rund 2.000 Personen folgen dem Kanal und kumuliert weist der LinkedIn-Ableger mehr als eine halbe Million Views auf. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielten die Teilnehmer Antworten und Impulse aus der internationalen Forschung zu aktuellen und zentralen Fragen der Markenführung und Markenarbeit und Sie wurden ermutigt, sich mal wieder stärker mit der Wissenschaft auszutauschen.
Prof. Dr. Carsten Baumgarth ist Professor für Markenführung an der HWR Berlin und Adjunct-Professor an der Ho-Chi-Minh-City Open University. Er hat über 500 Publikationen u.a. in den Zeitschriften Industrial Marketing Management, Journal of Product & Brand Management, Journal of Brand Management, Journal of Business Research, International Journal of Arts Management veröffentlicht und über zehn Awards gewonnen. Darüber ist er Gründer und Mitglied des Instituts für Nachhaltigkeit, Vorstandsvorsitzender des Expertenrats Technologiemarken e.V., Kopf hinter dem Instagram-Kanal „Brückenbau Marke“ und gemeinsam mit Dr. Steffen Schmidt Host der „KI-Garage für Marken“.