Zum Hauptinhalt springen
dg themedg theme
  • Home
    • Home
    • Aktuelles
    • Ziele & Philosophie
    • Zukunft des Marketings (Buch)
  • Events
    • Events
    • Programm
    • Event-Nachlese
    • Programmarchiv
  • Community
    • Community
    • Vorstand
    • Beirat
    • Sponsoren & Partner
    • MarketingFrauen
    • Junge Mitglieder
  • Mitglieder
    • Mitglieder
    • Ihre Mitgliedschaft - Unsere Community
    • Unsere Mitglieder
    • Unsere Unternehmensmitglieder
    • Mitgliedsformen & Anträge
    • Satzung
Mitglied werden
Kontakt
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
AktuellesNeuigkeiten vom Marketing Club Mainz-Wiesbaden

Brückenbau Marke

19.11.2024

Markenwissen(schaft) to go

Warum Eye-Level nicht optimal ist, Konsumenten schwer verständlich sind und KI alles ändern wird, schilderte uns Prof. Dr. Carsten Baumgarth am 19. November im Mercure Hotel City Wiesbaden.


Die Markenpraxis steht mit Themen wie Nachhaltigkeit und Markenaktivismus, Gen Z und Alpha als unbekannte Konsumgruppen, Fachkräftemangel (in der eigenen Branche und auch als Aufgabe des Employer Branding), Mixed Reality, Robotik und KI, nur um einige zu nennen, vor großen Herausforderungen. Antworten und Impulse könnte die Marketing- und Markenwissenschaft liefern, die pro Jahr rund 6000 Forschungsartikel in sog. doppelt-blind begutachteten Zeitschriften veröffentlicht. Allerdings kommt dieses Wissen in der Praxis nicht an, da nur wenige der Journals überhaupt bekannt sind, geschweige denn gelesen werden.

Das Projekt „Brückenbau Marke“, welches vor rund vier Jahren als Instagram-Kanal (@prof.baumgarth) gestartet ist, versucht, Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis durch Auswahl relevanter Forschungsergebnisse und eine leichter zugängliche Aufbereitung zu bauen. Mittlerweile sind über 300 Episoden veröffentlicht, rund 2.000 Personen folgen dem Kanal und kumuliert weist der LinkedIn-Ableger mehr als eine halbe Million Views auf. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielten die Teilnehmer Antworten und Impulse aus der internationalen Forschung zu aktuellen und zentralen Fragen der Markenführung und Markenarbeit und Sie wurden ermutigt, sich mal wieder stärker mit der Wissenschaft auszutauschen.

 

Prof. Dr. Carsten Baumgarth ist Professor für Markenführung an der HWR Berlin und Adjunct-Professor an der Ho-Chi-Minh-City Open University. Er hat über 500 Publikationen u.a. in den Zeitschriften Industrial Marketing Management, Journal of Product & Brand Management, Journal of Brand Management, Journal of Business Research, International Journal of Arts Management veröffentlicht und über zehn Awards gewonnen. Darüber ist er Gründer und Mitglied des Instituts für Nachhaltigkeit, Vorstandsvorsitzender des Expertenrats Technologiemarken e.V., Kopf hinter dem Instagram-Kanal „Brückenbau Marke“ und gemeinsam mit Dr. Steffen Schmidt Host der „KI-Garage für Marken“.

Zurück

Follow Us

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • Geschäftsstelle
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Kontakt
  • Cookieeinstellungen

    Wir verwenden Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

    Ich akzeptiere

    Individuelle Cookie Einstellungen

    Nur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

    Datenschutzeinstellungen

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

    Notwendige Cookies

    Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

    Cookie Informationen anzeigen

    Typo3 Systemcookies

    Dient zur Lauffähigkeit der Website.

    Cookiename:fe_typo_user, PHPSESSID
    Laufzeit:1

    Vimeo

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von Vimeo.com gehostet werden.

    Anbieter:Vimeo.com, Inc.
    Datenschutzlink:https://vimeo.com/privacy
    Host:Vimeo.com, Inc.

    Cookies für Externe Inhalte

    Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

    Cookie Informationen anzeigen

    Youtube

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von youtube.com gehostet werden.

    Anbieter:Google Ireland Limited
    Datenschutzlink:https://www.youtube.com/intl/ALL_de/howyoutubeworks/our-commitments/protecting-user-data/
    Host:Google Ireland Limited

    Speichern

    ZurückNur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

Marketing-Club Mainz-Wiesbaden

Postfach 23 01 09 | 55052 Mainz

Telefon (0 61 31) 47 19 99 | Mobil 0172 / 6120744 | info@mc-mainz-wiesbaden.de