Zum Hauptinhalt springen
dg themedg theme
  • Home
    • Home
    • Aktuelles
    • Ziele & Philosophie
    • Zukunft des Marketings (Buch)
  • Events
    • Events
    • Programm
    • Event-Nachlese
    • Programmarchiv
  • Community
    • Community
    • Vorstand
    • Beirat
    • Sponsoren & Partner
    • MarketingFrauen
    • Junge Mitglieder
  • Mitglieder
    • Mitglieder
    • Ihre Mitgliedschaft - Unsere Community
    • Unsere Mitglieder
    • Unsere Unternehmensmitglieder
    • Mitgliedsformen & Anträge
    • Satzung
Mitglied werden
Kontakt
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
AktuellesNeuigkeiten vom Marketing Club Mainz-Wiesbaden

Neujahrsempfang 2014

14.01.2014

Was bringt das nächste Jahr den Firmen in der Rhein-Main-Region? Zumindest in einem Bereich steht das schon fest: digitales Marketing und alles rund ums Internet wird eine noch größere Rolle spielen. Warum das so sein wird, erläuterte der Präsident des Deutschen Marketing-Verbands, Prof. Dr. Ralf Strauß, den über 100 Mitgliedern und Gästen beim Neujahrsempfang des Marketing-Clubs Mainz-Wiesbaden am 13. Januar im Hotel Hyatt Regency Mainz.

Er stellte Konzepte und Trends vor, mit denen Unternehmen Schritt halten müssen. Mobile Payment, Targeting und Big Data sind hier nur einige Konzepte und Trends. Dr. Strauß, Professor für Digitales Marketing & E-Business an der Hamburg School of Business Administration und früherer Manager bei VW und SAP, zeigte die Bausteine für digitale Spitzenleistungen als Ergebnis seines neu erschienenen Buches "Digital Business Excellence". Dabei stützte er sich u.a. auf eine aktuelle Erhebung bei über 200 Unternehmen, seine Erfahrung aus 20 Jahren in Managementfunktionen und über 250 Unternehmensbeispiele wie ImmobilienScout24, mymuesli.com oder Audi.

Zuvor sprach die Präsidentin des Marketing-Clubs, Prof. Dr. Bettina Fischer, in ihrer Begrüßungsrede über die „neue Realität“ im Marketing, das seit einigen Jahren in anhaltenden Schwierigkeiten steckt und in den Unternehmen seine frühere Bedeutung verloren hat. Um dem entgegenzuwirken muss Marketing künftig zeigen, dass es Wert schafft. Accountability (Rechenschaftspflicht) ist ein zentraler Treiber, um Marketing zurück in den Vorstand zu bringen. CMOs müssten künftig den adäquaten Return on Investment und daher auch das wahre Potenzial von Marketingaktivitäten nachweisen. Der Marketing-Club Mainz-Wiesbaden wird in seinem künftigen Programm an diesen aktuellen Themen und Fragestellungen ansetzen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Wiesbadener Oberbürgermeisters, Sven Gerich, der auch im Namen seines Mainzer Kollegen, Oberbürgermeister Michael Ebling, auf die Bedeutung des Marketing-Clubs Mainz-Wiesbaden als verbindendes Element zwischen zwei Landeshauptstädten hinwies. Dies ist einzigartig in Deutschland. Er betonte auch die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung im Marketing durch die Aktivitäten der „Junior Marketing Professionals“, die eigene Veranstaltungen organisieren und am weiteren Ausbau ihres Netzwerks arbeiten. 

Es gab also eine Fülle von Gesprächsstoff für einen spannenden Austausch beim anschließenden Networking. 

 

Zurück

Follow Us

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • Geschäftsstelle
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Kontakt
  • Cookieeinstellungen

    Wir verwenden Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

    Ich akzeptiere

    Individuelle Cookie Einstellungen

    Nur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

    Datenschutzeinstellungen

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

    Notwendige Cookies

    Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

    Cookie Informationen anzeigen

    Typo3 Systemcookies

    Dient zur Lauffähigkeit der Website.

    Cookiename:fe_typo_user, PHPSESSID
    Laufzeit:1

    Vimeo

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von Vimeo.com gehostet werden.

    Anbieter:Vimeo.com, Inc.
    Datenschutzlink:https://vimeo.com/privacy
    Host:Vimeo.com, Inc.

    Cookies für Externe Inhalte

    Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

    Cookie Informationen anzeigen

    Youtube

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von youtube.com gehostet werden.

    Anbieter:Google Ireland Limited
    Datenschutzlink:https://www.youtube.com/intl/ALL_de/howyoutubeworks/our-commitments/protecting-user-data/
    Host:Google Ireland Limited

    Speichern

    ZurückNur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

Marketing-Club Mainz-Wiesbaden

Postfach 23 01 09 | 55052 Mainz

Telefon (0 61 31) 47 19 99 | Mobil 0172 / 6120744 | info@mc-mainz-wiesbaden.de