Rolle von Emotionalisierung im B2B-Marketing
Vortrag von Tim Bögelein, RTS Rieger Team
Ist die Emotionalisierung im B2B-Marketing als wirklich relevant für substantielle Markenarbeit zu erachten? Reicht es, wenn man in der täglichen Kommunikationsarbeit die Zielgruppen emotionaler anspricht? Wie kann man Emotion tief in der Marke verankern? Ist die Emotionalisierung von B2B-Marken schon zum austauschbaren Thema geworden? Rund um diese Fragen gab Tim Bögelein in seinem Vortrag anschaulich Antworten und zeigte Lösungen auf. Ein wichtiger Punkt ist, dass Marken ihr WARUM kennen. Es gibt den Unternehmen Bedeutung und dient der Orientierung. Das schafft Identifikation und erzeugt Loyalität.
Tim Bögelein ist CEO und Gesellschafter von RTS Rieger Team. Die Agentur kümmert sich ganzheitlich um das Brand Building, speziell für B2B Brands. Angefangen beim Consulting bis hin zu kreativen Kommunikationslösungen und deren Umsetzung. Er ist seit über 25 Jahren in dieser Branche tätig und hat Werbung und Branding von der Pike auf gelernt. Durch mehrere Agenturstationen in seiner Karriere kennt er die ganze Bandbreite der Markenkommunikation: Von B2C-Marken wie Krombacher, Ritter Sport oder Müller Milch bis hin zu B2B-Marken und deutschen Industrieschwergewichten wie TRUMPF oder Schaeffler. Auch in der Juryarbeit ist er erfahren, durch seine Tätigkeit in der Effie-Jury des GWA oder beim BoB Award des Bundesverband Marketingclubs. Außerdem ist er als Beiratsvorsitzender für das global agierende Kosmetikunternehmen Cosnova tätig.