Zum Hauptinhalt springen
dg themedg theme
  • Home
    • Home
    • Aktuelles
    • Ziele & Philosophie
    • Zukunft des Marketings (Buch)
  • Events
    • Events
    • Programm
    • Event-Nachlese
    • Programmarchiv
  • Community
    • Community
    • Vorstand
    • Beirat
    • Sponsoren & Partner
    • MarketingFrauen
    • Junge Mitglieder
  • Mitglieder
    • Mitglieder
    • Ihre Mitgliedschaft - Unsere Community
    • Unsere Mitglieder
    • Unsere Unternehmensmitglieder
    • Mitgliedsformen & Anträge
    • Satzung
Mitglied werden
Kontakt
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
AktuellesNeuigkeiten vom Marketing Club Mainz-Wiesbaden

Telekom: Deutscher Marketing-Preis 2010

13.04.2011

Unter dem Titel „Erleben, was verbindet“ berichtete Dr. Ingo Hofacker, Bereichsleiter Segmentmarketing Privatkunden der Telekom Deutschland GmbH, wie es dem Unternehmen gelang, im umworbenen Telekommunikationsmarkt seine Marktführerschaft auszubauen. Für diese Erfolgsgeschichte vergab der Deutsche Marketing-Verband 2010 den Deutschen Marketing-Preis. Zu dieser Gemeinschaftsveranstaltung trafen sich Mitglieder und Gäste der MCs Frankfurt, Mainz-Wiesbaden und Südhessen im Maritim-Hotel Frankfurt.

Seit 2007 wurde das Portfolio konsequent bereinigt, indem man 63 % der Produkte einstellte. Es folgte eine Vereinfachung der Markenarchitektur und in einem zweiten Schritt der Einstieg in den TV-Markt.  Mit dieser Maßnahme erhöhte sich die Kundenzahl seit 2006 sprunghaft. Eine nächste wichtige Maßnahme in der Kerngeschäftstrategie war es, das mobile Internet „hoffähig zu  machen“. Über 3 Millionen Smartphones hatte die Deutsche Telekom 2009 abgesetzt.  

Mit dem Slogan „Erleben, was verbindet“, der seit 2008 eingesetzt wird, will das Unternehmen ein emotionales Markenimage aufbauen. Bis 2015 beabsichtigt man, einer der Marktführer im Bereich „Vernetztes Leben und Arbeiten“ zu werden. Im Focus stehen die Zielgruppen „Young“ und „Elderly“. Während die Telekom für die unter 25-Jährigen eine Erlebniswelt rund um die Produkte inszeniert, gilt es, Menschen ab 50 Jahre neben der Technologie auch für die Anwendungen zu begeistern.

Auch umfangreiche Sparmaßnahmen haben dem Unternehmen in den letzten 4 Jahren zu ihrem heutigen Erfolg verholfen. Das Marketing-Budget wurde um 44 % reduziert, indem man beispielsweise Messeauftritte reduzierte oder verkleinerte.  Auch Frequenz und Dichte der Werbung wurden angepasst und Werbepausen eingelegt. 

 

Zurück

Follow Us

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • Geschäftsstelle
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Kontakt
  • Cookieeinstellungen

    Wir verwenden Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

    Ich akzeptiere

    Individuelle Cookie Einstellungen

    Nur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

    Datenschutzeinstellungen

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

    Notwendige Cookies

    Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

    Cookie Informationen anzeigen

    Typo3 Systemcookies

    Dient zur Lauffähigkeit der Website.

    Cookiename:fe_typo_user, PHPSESSID
    Laufzeit:1

    Vimeo

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von Vimeo.com gehostet werden.

    Anbieter:Vimeo.com, Inc.
    Datenschutzlink:https://vimeo.com/privacy
    Host:Vimeo.com, Inc.

    Cookies für Externe Inhalte

    Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

    Cookie Informationen anzeigen

    Youtube

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von youtube.com gehostet werden.

    Anbieter:Google Ireland Limited
    Datenschutzlink:https://www.youtube.com/intl/ALL_de/howyoutubeworks/our-commitments/protecting-user-data/
    Host:Google Ireland Limited

    Speichern

    ZurückNur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

Marketing-Club Mainz-Wiesbaden

Postfach 23 01 09 | 55052 Mainz

Telefon (0 61 31) 47 19 99 | Mobil 0172 / 6120744 | info@mc-mainz-wiesbaden.de